Sydney 27.04.2007 Deutsch

Hey mates,

Ich habe die Wahl in Frankreich noch nie von so weit und auch so nah erlebt!!! Weit von Frankreich aber in dem 'Auberge Espagnole' mit fast nur Franzosen habe ich die Presidentswahl am letzten Sonntag noch nie wie bevor mitbekommen! Bis zum letzten Moment haben wir versucht eine Verbindung zu bekommen mit der internationelle TV-station SBS, ohne Resultat. Also haben die Franzosen die ganze Nacht Berichte und Anrufe bekommen aus 'la France'. Ich habe es am Mittwoch geschafft um doch eine Verbindung mit SBS zu bekommen. Habe nähmlich das Fernseher verbunden mit einem Käfig im Garten (wir haben ein Vögelchen, 'p'tit coco' sagen die Franzosen, im Garten). Und das hat funktioniert! Bin sehr froh. Nicht da jetzt alle Franzosen die Nachtrichten jeden Tag auf Französisch gucken können, aber da ich auch die Nachrichten auf Deutsch gucken kann. Und den Grand Prix de la Chanson de l'Eurovision wird auch - mit Verspätung - übertragen. Das ist eine Supernachricht für diesen 'kleinen' Grand-Prix-fan!:)

Am Mittwoch hatten wir einen Urlaubstag: es gab nähmlich Anzac day: Australien und Neu-Zeeland errinnern sich dann extra an die Australische und Neu-Zeländische Opfer im ersten Weltkrieg (in der Türkei (Gallipoli) haben sie damals viele Leute verloren). Es war sehr gut angekündigt im Fernsehen mit schreckliche Bilder von Kriege, schon die ganze Woche. Das ist das einzige dass ich bis jetzt gut finde hier am Australisches Fernsehen. Der Rest ist wirklich 'shit'!:) Ich habe Anzac-day sehr speziell erfahren: habe sehr viel Mittleid gehabt mit mir selbst und habe sehr viel Weh gehabt, da ich erst um 6h morgens wieder daheim war. War mit einem Aussie-Kollegen und einer Kiwi-Kollegin weggegangen.:)

C U mates! Ruben

No comments: